Menschen

Wir arbeiten mit Menschen und für Menschen: mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern, Bäuerinnen und Bauern. Für unsere Kundinnen und Kunden. Und jedem und jeder von ihnen begegnen wir mit Respekt und auf Au­genhöhe.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Das Wir zählt

Mehr als 20 Menschen arbeiten derzeit im Naturata-Team – als Produktmanagerinnen, Vertriebs-Experten, im Marketing, im Einkauf oder in der Buchhaltung. Wir alle sind unterschiedlich, aber eines haben wir gemein: das Interesse an einer nachhaltigen Lebensweise und die Vision von einer besseren Welt. Und wir alle lieben es, gut und gesund zu essen.   

In unserem Arbeitsalltag gehen wir freundlich und respektvoll miteinander um. Das ist Teil unserer Philosophie. Wir geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Raum, den sie brauchen, um kreativ zu sein, Ideen zu entwickeln und an deren Umsetzung zu arbeiten. Und natürlich die Zeit, um einfach miteinander zu reden. Wir wissen, dass gute Zusammenarbeit und Wertschätzung für das Geleistete mehr motiviert als strenge Hierarchien. Dass ein freundschaftliches und familiäres Miteinander dazu führt, dass unsere Mitarbeitenden sich bei uns wohl fühlen und lange bei uns bleiben. Und das ist schließlich unser Ziel. Was wir noch dafür tun? Wir bieten faire Arbeitsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen jedes und jeder einzelnen entspricht. Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeitenden berufliche Perspektiven entwickeln und unterstützen sie darin, diese zu erreichen. Wir schaffen eine größtmögliche Transparenz und laden sie dazu ein, Naturata mitzugestalten. Deshalb haben wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es gibt: eigenverantwortlich, zuverlässig und kreativ. Und das macht uns stolz.

Wir vertrauen auf Zusammenarbeit, Wertschätzung, Langfristigkeit und Transparenz.


Unsere Partner: Fairer Umgang

Was wären unsere Essige ohne die fantastischen Weintrauben? Unsere Nudeln ohne die zuverlässige Lieferung des großartigen Dinkels? Nur halb so gut. Deshalb sind auch unsere Lieferanten und Partner für uns VIPs. Wir begegnen ihnen respektvoll und partnerschaftlich. Denn wir wollen, dass unsere enge Beziehung zu ihnen lange hält. Schließlich bekommen wir von ihnen zuverlässig beste Rohstoffe zu wettbewerbsfähigen Preisen, und das braucht Vertrauen und Verlässlichkeit.


Weltweit …

Um unsere Handelsbeziehungen so fair wie möglich zu gestalten, lassen wir uns seit 2012 jedes Jahr nach den Richtlinien für fairen Handel von FLOCERT auditieren. Viele unserer Produkte tragen heute stolz das Fairtrade-Siegel, zum Beispiel unsere Schokoladen und unser Kakao. Das heißt, dass wir den Kooperativen, in denen die Kakaobäuerinnen und -bauern organisiert sind, eine Fairtrade-Prämie zahlen. Dieses Geld wird in Bildung, neue Straßen, den Vertrieb des Kakaos oder eine bessere ärztliche Versorgung investiert. Besonders in den Ländern des Südens verbessern sich dadurch die Lebensbedingungen der Menschen erheblich. Wenn Sie eine Naturata-Schokolade genießen, können Sie außerdem sicher sein, dass der Kakao ohne Kinderarbeit und Diskriminierung, dafür mit Arbeitsschutzmaßnahmen und fairen Löhnen – um nur einige Beispiele zu nennen – produziert wurde. Weitere Informationen über Fairtrade und unsere weltweiten Fairtrade-Projekte finden Sie in der Rubrik Gerechtigkeit.


… und gleich um die Ecke.

Faire Handelsbeziehungen sind nicht nur in den Ländern des Südens wichtig, sondern auch auf der Schwäbischen Alb. Bereits seit über 30 Jahren arbeitet Naturata hier mit einer Demeter-Erzeugergemeinschaft zusammen, die für uns den Dinkel für unsere Dinkel-Nudeln anbaut. Und das geht so: Die Landwirte liefern die von uns benötigte Menge an Dinkel und wir beziehen unseren Dinkel ausschließlich von der Erzeugergemeinschaft. Jedes Jahr teilen wir den Bäuerinnen und Bauern mit, wie viel Dinkel wir voraussichtlich brauchen werden, und sie planen diese Nachfrage dann ein. Bei der Bezahlung orientieren wir uns nicht nur am Markt, sondern setzen uns mit den Bäuerinnen und Bauern zusammen und finden einen Preis, der für alle Beteiligten fair ist. Für die Landwirte bedeutet unsere Zusammenarbeit also einen gesicherten Absatz und gute Preise, für uns verlässliche Lieferungen und eine hohe Qualität. Unsere Partnerschaft gründet auf dem Vertrauen, das über die Jahre gewachsen ist. Oder, wie Herr Wais von der Erzeugergemeinschaft sagt: „Es fühlt sich an, als wären wir eine Firma.“


Unsere Kundinnen und Kunden:
Ihre Wünsche sind unsere Mission

Sie spielen die Hauptrolle in unserem Unternehmen: die Naturata-Kundinnen und Kunden. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, entwickeln wir kontinuierlich hochwertige und naturbelas­sene Produkte. Doch was brauchen sie wirklich? Welche Produkte wünschen sich unsere Kundinnen und Kunden? Um das herauszufinden, führen wir regelmäßig Marktforschungen durch und nehmen alle Anregungen, die uns erreichen, ernst. Dieses Wissen ist die Grundlage, auf der wir neue, leckere und alltagstaugliche Naturata-Produkte entwickeln, testen, weiterentwickeln und schließlich auf den Markt bringen. Produkte wie unsere Saucen: Die Zutaten werden frisch und schonend verarbeitet und mit Bio-Kräutern veredelt; statt Zucker verwen­den wir alternative Süße – weil sich das unsere Kundinnen und Kunden so gewünscht haben. So schmecken unsere Saucen wie selbstgemacht und zaubern schnellen Genuss auf den Teller. Wie praktisch!

Aus unseren guten, fairen Partnerschaften entstehen tolle und praktische Produkte wie diese: